Herbstlager

Herbstlager in Einsiedeln
   
Das diesjährige Herbstlager der Balcadeau AG fand vom 2.10-4.10.2023 im schönen Einsiedeln in der Schweiz statt.
Am Montagmorgen, den 2.10.2023 trafen sich alle Lernenden des 1. Lehrjahres der Balcadeau AG zusammen mit den Mediamatikern am Bahnhof Basel SBB.
Alle angekommen am Treffpunkt ging es nun mit dem ICE Richtung Zürich Hauptbahnhof. Nach einer sehr entspannten ca. 55 Minuten Fahrt war man dann am Züricher Hauptbahnhof angelangt.
Jetzt mussten wir mit einer Regionalbahn zu einem Zwischenstopp, von dem es dann in die Bahnrichtung Einsiedeln ging. Insgesamt hatten wir eine Anreise von ca. 2 Stunden. Schon von der Fahrt aus zu sehenden Landschaften und Seen liessen die Lust auf diese 2 Tage direkt steigen.
Angekommen in Einsiedeln nahmen wir uns dem 20 Minuten Fussmarsch entgegen und liefen zum Hotel.
Am Montagmittag erkundigten wir dann die schöne Kleinstadt von Einsiedeln inklusive eines Marktes und trafen uns dann alle zusammen wieder pünktlich um 17 Uhr zum Zimmer beziehen.
Der Abend lief dann ruhig, um 19 Uhr gab es Abendessen und danach beschäftigten sich alle Lernenden mit verschiedenen Sachen selbst und hatte eine Menge Spass dabei.
Dienstagmorgen um 8:30 trafen wir uns alle pünktlich zum Frühstück, eher es dann um 10 Uhr raus durch die Ortschaft zum Geocaching ging. Hier wurden wir in 4er-Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Punkte auf einer Karte absuchen und hierbei Gegenstände finden oder Rätsel lösen. Bei diesem Spiel war es wichtig zusammen als Team Durchhaltevermögen zu zeigen und somit das Beste herauszuholen.
Um 12 Uhr trafen wir uns dann am Kloster von Einsiedeln, das eins der ältesten von ganz Europa ist, und nahmen unsere Lunchpakete zu uns.
Um 13:30 Uhr bekamen wir dann einen kleinen Einblick durch einen spannenden Film in die Geschichte des Klosters.
Um 14 Uhr ging es dann weiter mit einer Schnitzeljagd rund um das Kloster, Inder wir verschiedene Aufgaben bekommen haben und die verteilt im ganzen Kloster lösen und finden mussten. Hierbei war es eine perfekte spielerische Art, das komplette Kloster sowie das Kloster Arenal kennenzulernen.
Abends gab es dann wieder zu Abend und danach haben die Lernenden wieder das gemacht, auf das sie gerade Lust haben.
Am Mittwoch, den letzten Tag, gab es natürlich wieder pünktlich um 8:30 das Frühstück im Hotel.
Um 10 Uhr gab es dann einen Krimi Trail, indem es die Aufgabe war einen Mörder ausfindig zu machen, indem man verschiedene Rätsel und Motive in der Stadt Einsiedeln findet und löst.
Gegen 13 Uhr traten wir dann den Heimweg wieder an und kamen dann um 15:30 wieder am Bahnhof Basel SBB an und hatten alle zusammen schöne Tage, in denen wir uns nochmal besser kennengelernt haben hinter uns.


Besuch bei der Ultra-Brag AG

Besuch der KV Lernenden bei der Ultra-Brag AG in Basel

 

 

Am Dienstag, den 31.10.2023, machten sich die KV Lernenden aus dem 1. Lehrjahr direkt von dem Ausbildungszentrum aprentas zu Fuss auf den Weg zu Ultra-Brag AG in Basel. 

Zu Beginn kurz die Erklärung, was denn überhaupt die Ultra-Brag AG genau macht: Die Ultra-Brag AG ist ein 1925 gegründetes Speditionsunternehmen und gehört mittlerweile zu den Grössten in der Schweiz. Mit dem Spruch ,,Wasser ist unser Weg" verdeutlicht die Ultra-Brag AG auf ihrer Website ihre Abhängigkeit an den Wasserweg des Rheines. Ultra-Brag beschäftigt 150 Mitarbeiter und ist mit drei Standorten an den Schweizerischen Rheinhäfen eine feste Grösse in der Logistiklandschaft. Als einziges Transportunternehmen im Hafen verfügt Ultra-Brag über Krankapazitäten mit einer Traglast von bis zu 600 Tonnen mit Anschluss an die wichtigsten Verkehrswege in Europa.

Nach diesen Informationen war man hier natürlich sehr gespannt auf den Besuch und die Einblicke, die man an diesen Tag erhalten sollte. Angekommen und mit Warnwesten sowie Helmen eingekleidet bekam man dann eine Führung über das Arenal mit Erklärungen zu Abläufen und Informationen über jeden Standort. Angefangen in der grossen Hochregal-Lagerhalle bis hin zu den riesigen Lagerplätzen für Container. Wir hatten sogar das Glück live dabei zu sein, wie ein Container von einem LKW heruntergeladen wird. Entlang des Rheines ging es dann zu den grossen Silos in denen riesige Mengen an Gütern gelagert werden und bei Bedarf dann in LKWs oder riesige Säcke gefüllt werden. Das Fahren mit dem Aufzug in den 22. Stock war sicherlich für viele ein echtes Highlight, denn nun sah man die riesigen Silos von oben und hatte zudem noch eine wunderbare Aussicht über Basel.

Nach ca. 2 Stunden war es dann an der Zeit mit interessanten Einblicken und tollen Erfahrungen über die Spedition den Heimweg zum Ausbildungszentrum aprentas anzutreten, um am Mittag wieder seinen Arbeitsalltag anzutreten. Ich kann hier ziemlich sicher für alle Beteiligten sprechen, dass dies eine Erfahrung war, die wir so noch nicht erlebt haben und uns viel gelehrt hat. Deshalb sprechen wir nochmals ein grosses Dankeschön an die Ultra-Brag AG aus.